3D-Turnier Regeln

Nach dem die WA (ehemals FITA) und jetzt (2013) auch der NSSV, der Niedersächsische Sportschützen Verband, Regeln für 3D Turniere haben und der NSSV 2013 zum ersten mal eine Landesmeisterschaft 3D ausgerichtet hat, wollen auch wir uns an diesen Regeln orientieren.

Wer schon vorher andere 3D Turniere oder auch andere Turniere im WA-/ DSB-/ NSSV-Umfeld mitgemacht hat wird einiges wieder erkennen.

Ganz wichtig für das für uns, dem BSV Argus Wellie, ausgerichtete Turnier ist, das wir uns an den Regeln orientieren. Uns im Bedarfsfall aber erlauben werden auch etwas davon abzuweichen und die Regeln für uns anzupassen. Ein Finalschießen wird es zum Beispiel ehr nicht geben.

Abweichungen von den Regeln die wir uns erlauben sind zum Beispiel andere Entfernungen von Zielen als es die Regeln vorgeben wenn es für das Ziel und das Gelände passt und einen schönes Ziel ermöglicht.

Um nicht das ganze Regelwerk zu zitieren hier Links zu den Seiten auf denen die offiziellen Regeln zu finden sind:

  • World Archer Constitution and Rules (die Regeln der WA, zum Teil mit Übersetzungen in Deutsch, nicht nur für 3D), Die Regeln für den Bereich 3D finden sich in Buch 4/ Book 4 
  • NSSV-Regeln